VDST-DOSB-Seminar Trainerassistent Im März 2026 in Bad Malente

Mit zwei vorgeschalteten Online-Terminen wurde vom 6.-8.3.2026 das Seminar
„Trainerassistent“ mit sechs TeilnehmerInnen in Bad Malente durchgeführt und ich war sehr
gespannt, was mich in dieser Zeit erwartet. Dieses Seminar wird nämlich bei uns in Hessen
und im angrenzenden Bundesland Rheinland-Pfalz nicht angeboten. Hier war es eine
Gemeinschaftsveranstaltung der VDST-Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-
Vorpommern
und Schleswig-Holstein, die sich im VDST zur Gruppe Nord
zusammengeschlossen haben.
In den Online-Einheiten wurden die ersten theoretischen Grundlagen, die man als
angehender Trainerassistent wissen sollte, vermittelt. Dabei wurden Themen zu relevanten
Rechts- und Haftungsfragen, sowie Aufsichts- und Sorgfaltspflichten behandelt und mit
Beispielen aus der Praxis unterlegt.
Die Präsenzveranstaltung wurde in den Räumlichkeiten des Sport- und Bildungszentrums Bad
Malente
durchgeführt. Die schöne Sportanlage des Landessportverbandes befindet sich auf
einem 24.000 qm großem Gelände und hat neben mehreren Sporthallen eine Schwimmhalle
mit fünf Bahnen, ein Fitnessstudio und zwei Tennisplätze. Vier Seminarräume, drei
Gästehäuser und eine eigene Küche runden dort das Angebot für einen gelungenen
Seminarverlauf ab.

Von Freitag- bis Sonntagnachmittag wurden vor Ort weitere Themen wie Didaktik, Methodik,
Kommunikation und Rhetorik, Unfallverhütung, Trainingsplan und Training, Apnoe,
Schnuppertauchen, Tauchen mit Kindern, u. a. Bereiche behandelt. Dabei mussten von uns
auch Themen selbst erarbeitet und vorgetragen werden, was nicht nur den Unterricht
auflockerte, sondern den Stoff auch verfestigte. Sehr gut war die Teilnahme an ausgesuchten
Vorträgen des zur gleichen Zeit laufenden Trainer-C-Lehrgangs, die den theoretischen Teil
abrundeten.
Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Die erste Trainingseinheit wurde im hauseigenen
Schwimmbad des Sport- und Trainingszentrums durchgeführt. Dabei wurden verschiedene
Schwimmtechniken ausprobiert und Fehler korrigiert. Am letzten Nachmittag wurde das
Schwimmbad in Eutin zu unserer Trainingsstätte. Gemeinsam mit den Kursteilnehmern des
Trainer-C-Lehrgangs hatten wir das Schwimmbad für uns allein und konnten unter der
Aufsicht und Anleitung unserer Ausbilder an vier eingerichteten Stationen Neues
ausprobieren und Bekanntes auffrischen. Wer z. B. noch nie mit einer Monoflosse unterwegs
war, oder schon immer mal Unterwasserhockey oder Unterwasserrugby kennen lernen
wollte, hatte jetzt eine gute Gelegenheit dies jetzt auszuprobieren.
Mit der Absolvierung des Trainerassistenten-Seminars ist zwar keine Abnahmeberechtigung
verbunden und die Durchführung eines selbständigen Trainings ist damit auch nicht
gestattet, allerdings fand ich die Ausbildung in Bad Malente gut geeignet, um einen ersten
Eindruck von den Aufgaben eines Ausbilders zu bekommen. Als Sporttaucher steht man jetzt
mal auf der anderen Seite und kann die ersten Lerneinheiten „gefahrlos“ unter Anleitungen
eines verantwortlichen Trainers durchführen.
Das Seminar war uneingeschränkt gelungen und gut organisiert. Da der dahinterstehende
organisatorische Aufwand dabei oftmals nicht gesehen wird, gilt hier mein Dank besonders
der Lehrgangsleitung Katja Altmann und Michael Gilles, sowie den weiteren Referenten, die
sehr kompetent und engagiert das Seminar gestaltet haben.
Lutz Heinze
CMAS***
BTC Bingen

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.