DTSA-**/***-Theorieausbildung und AK Medizin Praxis eröffneten den Veranstaltungskalender des Landesverbandes

MP 2019 09

Die Theorieausbildung zum DTSA ** bzw. ***-Taucher und der VDST-Aufbaukurs Medizin Praxis eröffnen seit vielen Jahren das neue (Ausbildungs-) Jahr im Landestauchsportverband Mecklenburg-Vorpommern (LTV M-V). Im Januar nahmen 11 Taucherinnen und Taucher bei der Theorieausbildung zum nächsten DTSA-Stern teil. Neben der Präsenzveranstaltung an einem Wochenende wurde ein Teil des Unterrichtsstoffes auch als eLearning-Kurs auf der digitalen VDST-Lernplattform angeboten. So konnten die Teilnehmer einige Lerneinheiten seit Dezember zeit- und ortsunabhängig selbst erarbeiten. Auf der Lernplattform standen zur Prüfungsvorbereitung Mitte Januar auch die Unterlagen der Referenten aus den Präsenzveranstaltungen zur Verfügung.

MP 2019 09

Die Anmeldeliste für den Aufbaukurs Medizin Praxis war wie immer schnell gefüllt und die Warteliste wurde immer länger. Damit alle Interessierten auch teilnehmen können, wurde durch die Sportschule Warnemünde kurzfristig ein zweiter Raum für die Praxisstationen am Nachmittag zur Verfügung gestellt. Am Vormittag fand der theoretische Teil statt bevor sich nach dem Mittagessen die 25 Teilnehmer in Gruppen auf die 5 Stationen aufteilten und diese nacheinander durchliefen. Zu den Stationen gehören die Übung der Rettungsgriffe, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Puppe, Vorstellung und Einweisung in den automatischen externen Defibrillator (AED), Einweisung in die Sauerstoff-Systeme von Dräger und Wenoll sowie Kennenlernen des Erst-Hilfe-Rucksacks des VDST, ebenfalls mit Sauerstoff-System von Dräger. Weiterhin konnten die Teilnehmer den neuen VDST-Neurocheck für Tauchunfälle kennenlernen und den Umgang damit testen.

So konnten alle Teilnehmer ihr Wissen auffrischen bzw. was Neues dazulernen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Seminarleiten, Referenten, Ausbildern und Helfern für die Organisation, Durchführung und Unterstützung dieser beiden Seminare.

Text: LTV M-V

Bilder: LTV M-V

{gallery}2019_news/Berichte/ak_mp{/gallery}

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.