Erstmalig ein Unterwasser-Fotokurs in unserem Landesverband

Gruppenbild Unterwasser

Am 4. und 5. November fand erstmalig ein Unterwasser-Fotokurs als GDL Photo Basic bzw. DTSA UW Foto * in unserem Landesverband in der Neptunschwimmhalle in Rostock statt. Der Kurs war mit 15 Teilnehmer gut ausgebucht. Am Samstag startete der Kurs mit einer Einführung in die Grundlagen der UW-Fotografie und deckte im weiteren Verlauf die Themen Kameratechnik, Objektive und Bildgestaltung ab.

231104 SK Foto 1 Rostock Theorie Vortrag
Theorieausbildung
Taucherin Fotgrafiert einen Spielzeugfisch mit der VDST Leihkamera (TG5)
Leihkamera im Einsatz

Dann kam es zur ersten Praxiseinheit im Sprungbecken der Schwimmhalle. Die Aufgabe war, mit unterschiedlichen Belichtungen zu arbeiten. Neben Handys in Unterwasser-Gehäusen, Kompaktkameras, Action Kameras kamen auch Leihkameras aus dem VDST-Bestand (Olympus Tough Kameras) zum Einsatz. Der Kurs wurde an diesem Tag mit weitere Theorie zum Thema Normalbrennweite, Makro und Weitwinkel abgerundet und fand einen gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen in der nahegelegenen Gastronomie.

Am Sonntag fanden sich alle wieder für ein bisschen Theorie ein. Hier wurde zur Pflege, der Ausrüstung und dem naturschonenden Fotografieren und Tarieren referiert, sowie ein Einblick in die Bildgestaltung gegeben, die in der folgenden Praxiseinheit ausprobiert werden sollten. Ebenso gab es eine Fotoschau mit einigen Bildern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand derer diskutiert wurde, was gelungen war und was noch verbessert werden könnte. Einblicke in die Bildbearbeitung rundeten die Theorie Teil ab.
Thematisch wurde an diesem Wochenende also ein breites Spektrum abgedeckt. Fragen durften zu jeder Zeit gestellt werden. Für das leibliche Wohl war auch an diesem Tag gesorgt. Es herrschte eine lockere Atmosphäre. Natürlich durfte ein Gruppenfoto unter Wasser sowie vor der Schwimmhalle nicht fehlen. Am Ende gab es dann auch die verdienten GDL Photo Basic und DTSA UW Foto * Brevets. Auch der Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und es gab hier und da Verbesserungsvorschläge.

Mehere Taucher im Sprungbecken beim Fotgrafieren
Praxisausbildung

Ich finde, ihr habt den Kurs gut organisiert. Die Vorträge waren gut strukturiert, die Hallenzeiten gut abgestimmt und die Verpflegungsfrage unkompliziert gelöst. Erstaunlich fand ich, dass man mit dem Smartphone (zumindestens bestimmten Typen) doch ganz gute UW-Fotos machen kann. Das könnte auch als Aufhänger für weitere Kurse dienen, es senkt ja die Einstiegskosten in die UW-Fotografie erheblich. Bei vielen Tauchern die eigentlich nicht fotografieren, könnte so Interesse für einen UW-Fotokurs geweckt werden. Für mich persönlich nehme ich mal mit: Blitz-ja, Vollformat-nein, Makroausrüstung-ja.“ Mathias

Taucher fotgrafiert ein Spielzeug U-Boot mit einen Handy
Praxisausbildung mit Handy im Unterwassergehäuse

Auch wenn der Kurs in der Schwimmhalle stattfand, war für eine Vielzahl von Fotomotiven gesorgt. Diese reichten von Gummiqualle, Gummihai, Spielzeug bis hin zum eigenen Tauchbuddy oder den Lichtreflexionen am Kachelboden des Beckens.
An diesem Tag wurde der Kurs mit etwas Theorie zum Thema Brennweiten, Normalbrennweite, Weitwinkel und Makro abgerundet.
Tagsüber wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Snacks und Getränken sowie mittags mit Brötchen zum selber Belegen versorgt. Am Abend gab es einen gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen in der nahegelegenen Gastronomie.

Beim Abbau und Aufräumen wurde uns durch die Teilnehmer tatkräftige Unterstützung zuteil. Das Teilnehmerfeld war sehr vielfältig, so waren fast die Hälfte der Teilnehmer weiblich und auch die Jugend war vertreten. Daher kann man zusammenfassen das der Kurs eigentlich für jeden geeignet ist, der Bilder Unterwasser machen möchte, egal welchen Alters oder welche Ausrüstung man nutzen möchte. Es war aus unserer Sicht ein sehr gelungener Unterwasser Fotokurs, den wir auch gerne in M-V wiederholen würden.

Getragen wurde dieser Kurs durch die Expertise unseres Foto-Ausbilders, Christoph Gieße, der extra aus Berlin angereist kam, um uns zu unterstützen sowie die Expertise von von Eik Deistung, der als Ko-Referent in diesem Kurses auch die Prüfung zum als Foto1-Ausbilder abgelegt hat. Somit haben wir unseren ersten Foto1- Ausbilder in MV! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle sowie ein herzliches Dankeschön an die beiden sowie an die tolle Gruppe.

Gruppenbild vor dem Eingang der Schwimmhalle

Text: LTV M-V; Bilder: Eik Deistung