Mitgliederversammlung des LTV M-V in Rostock

Am 05.05.2023 fand in der Neptunschwimmhalle Rostock die Vollversammlung des Landestauchsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Mitgliedsvereine waren mit 39 Stimmen direkt vor Ort vertreten. Nach den Tätigkeitsberichten des letzten Jahres, dem Finanzbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 einstimmig entlastet.

Anschließend wurde turnusgemäß ein neuer Verstand gewählt: Dabei erhielt Dr. Ulrich Wolf als Vorsitzender erneut das Vertrauen der Vereinsvertreter und wurde wiedergewählt. Weiterhin wurden Uwe Etzien (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Bochin (Schatzmeister), Dr. Robert Bank (Landesausbildungsleiter), Martin Thies (Jugendwart), Dr. Benedikt Niesterok (Umwelt), Dr. Martin Frommhold (Verbandsarzt), sowie Dr. Gerd Niedzwiedz und Hagen Engelmann als Beisitzer wieder gewählt. Neu in den Vorstand wurden Michael Hofmann als Sportwart und Eik Deistung als Pressewart hineingewählt. Der Fachbereich Recht bleibt leider weiterhin vakant, da hier kein Kandidat gefunden werden konnte. Als Kassenprüfer wurden erneut Frank Westphal und Klaus-Uwe Schumann gewählt.

Der alte und neue Schatzmeister Karl-Heinz Bochin stellte im nächsten Tagesordnungspunkt den Haushaltsentwurf 2023 vor. Auch dieser fand die Zustimmung der Anwesenden.

Im finalen Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurden dann aber auch noch wichtige Themen mit direkterem Tauchbezug diskutiert. Zum einen die Änderung des Landeswassergesetzes von M-V, nach welchem das Tauchen mit Drucklufttauchgeräten nicht mehr zum Allgemeingebrauch der Binnengewässer gehört. Uli Wolf erläuterte, wonach Behörden die Gesetzeslage so umsetzen, dass kleine Tauchgruppen von zwei bis drei Tauchern auch weiterhin ohne Genehmigung tauchen dürfen, da dies als unechte Nutzung ausgelegt werden soll. Bei größeren Gruppen, z.B. bei Seminaren, wird die Beantragung einer Genehmigung jedoch zwingend empfohlen. Es wurde Erfahrungen mit Antragstellungen diskutiert. Der Vorstand führte aus, dass an dem Thema weiterhin aktiv gearbeitet wird. Ein Treffen mit verschiedenen Landkreisen und offiziellen Stellen ist für die Jahresmitte 2023 geplant. Dabei soll sich über die aktuelle Lage ausgetauscht und diskutiert werden. Im Optimalfall gilt es, mögliche Lösungen mit den zuständigen Genehmigungsbehörden zu finden.

Danach stellte Gerd Niedzwiedz den aktuellen Stand zum Tauchen am Künstlichen Riff Nienhagen dar. Dieses ist nun unter Obhut der Fraunhofer Gesellschaft und wird wieder aktiv für Forschungszwecke genutzt. Dadurch war ein Betauchen derzeit nicht möglich. Hier konnte erreicht werden, dass das Tauchen weiterhin möglich sein wird, aber mit dem neuen Betreiber abstimmt werden muss. Dies soll verhindern, dass Arbeiten am Riff durch Taucher behindert werden. Dazu wird neben einigen Informationen auch ein Kontakt auf der Website des LTV M-V veröffentlicht. Hier sollen unsere Taucher im Vorfeld ihrer geplanten Tauchgänge Informationen sowie eine Freigabe für das BEtauchen des künstlichen Riffs einholen können.

Ulrich Wolf stellte den Stand zu einen AED am Strand Börgerende-Rethwisch vor. Ein Standort, der jederzeit zugänglich ist, konnte noch nicht gefunden werden. In Zusammenarbeit mit der Björn Steiger Stiftung wird aber daran gearbeitet, eine Notrufsäule am Strandaufgang zu installieren. Weitere Infos folgen hier sicherlich noch.

Anschließend stellte Robert Bank die Leitlinie zur Förderung von Maßnahmen im LTV M-V vor. Diese wurden bereits hier auf der Website des LTV M-V veröffentlicht und ist im Bereich Downloads zu finden. Weiterhin stellte er eine zeitlich befristete, zusätzliche Förderung für die Trainer- und TL1-Ausbildung bei uns im Landesverband durch den FB Ausbildung vor. Für weitere Infos hierzu meldet euch gerne unter ausbildung@ltv-mv.de.

Text: E. Deistung, R. Bank