Sensation: Rostocker gewinnt Doppel-Gold bei den World Games im kolumbianischen Cali

WorldGames 2013

Max Lauschus vom TSC Rostock 1957 gewinnt am ersten Tag der Finswimming-Wettkämpfe bei den World Games 2013 in Cali die Goldmedaille über 400m Flossenschwimmen mit neuem World-Games- und neuem deutschen Rekord von 2:58,00. In einem spannenden und von Max überragend eingeteiltem Rennen verwies er den Russen Evgeny Smirnov und den amtierenden Weltmeister und Weltrekordhalter Stefano Figini aus Italien auf die Plätze.

WorldGames 2013

Damit gewinnt der VDST mit seinen Finswimmern die erste Goldmedaille für das gesamte deutsche World Games Team 2013.

Über 100m Flossenschwimmen ging mit Jens Peter Ostrowsky ebenfalls ein Rostocker Sportler an den Start, konnte sich aber nicht für das Finale am Abend qualifizieren.

Am zweiten Wettkampftag hat Max Lauschus die Sensation perfekt gemacht und auch die 200m Flossenschwimmen – ebenfalls mit neuem WG- und neuem deutschen Rekord von 1:21,31 – gewonnen. In einem sehr spannenden Rennen konnte er sich auf den letzten 25 m an die Spitze schieben und den zweifachen Triumph klar machen.

Ein besonderes Erlebnis war die Atmosphäre im „Hernando Botero Swimming Pool“. Zu den Finalläufen der Finswimmer war das Stadion mit ca. 5.000 Zuschauern praktisch voll besetzt. Diese sorgten für eine einzigartige Stimmung. Zwischen den Finals der Rettungsschwimmer und der Finswimmer kreiste minutenlang eine La-ola-Welle durch das Stadium.

Nach den Wettkämpfen reiste das deutsche Team nach einer kurzen Nacht bereits am Morgen nach Deutschland zurück. Denn schon am kommenden Freitag geht es für die Flossenschwimmer und Orientierungstaucher zum nächsten Höhepunkt, die CMAS-Games im russischen Kasan.

Der LTV M-V gratuliert Max und Jens Peter zu ihren Leistungen in Cali. Insbesondere der doppelte Gewinn der Goldmedaille durch Max ist ein einmaliger Erfolg für unsere Sportler.

Bei den nun anstehenden CMAS Games ist der LTV M-V mit fünf SportlerInnen im Finswimming und mit sechs SportlerInnen im Orientierungstauchen vertreten. Wir wünschen allen für diesen Höhepunkt weiter viel Erfolg.

{gallery}news/world-games-cali-2013{/gallery}

Bilder: VDST / Vogel

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.