Start in das Ausbildungsjahr 2017 mit DTSA **/***-Theoriekurs und AK Medizin Praxis in Warnemünde

03 AK MP 2017

Traditionell beginnt das neue Ausbildungsjahr des LTV M-V mit der Theorieausbildung zum DTSA **/***-Taucher sowie dem Aufbaukurs „Medizin Praxis“ im Januar.

03 AK MP 2017

Dieses Jahr nahmen 9 Taucher und Taucherinnen (die weitesten Anreisen gingen dieses Jahr nach Bremen und Görlitz) an den beiden Vorbereitungswochenenden in der Sportschule Warnemünde teil.

Die sechs Ausbilder vermittelten neben Tauchphysik und -medizin auch die Tauchgangsplanung mit Berechnungen für Luftverbrauch und Dekompression sowie aktuellen Themen aus der Bereichen Tauchtechnik und Tauchausrüstung. Die Themen Apnoe, Gruppenführung und Durchführungen von Tauchgängen unter besonderen Bedingungen rundeten den Lehrplan ab. Alle Teilnehmer konnten sich mit den bereitgestellten Handouts und dem Studium der einschlägigen Tauchliteratur so gut auf die schriftliche Prüfung vorbereiten. Nach der schriftlichen Beantwortung der Fragen am letzten Wochenende hatte dann jeder Teilnehmer sein Prüfungsergebnis, die PIC-Karte und den Gutschein für die Praxisausbildung im Rahmen der Ausbildungsoffensive des LTV in den Händen. Herzlichen Glückwunsch!

Für das Tagesseminar „AK Medizin Praxis“ hatten sich 17 Taucher und Taucherinnen angemeldet, unter ihnen auch 4 Taucherinnen, die das vergünstigte Kombiangebot „DTSA-Theorie + AK Medizin Praxis“ des LTV M-V wahrnahmen. Am Vormittag vermittelte GTUEM-Taucherarzt Dr. Matthias Hohlbein die tauchmedizinischen Grundlagen und erklärte die Zusammenhänge und Abläufe im menschlichen Körper beim Tauchen. Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer das gelernte Wissen gleich im Stationsbetrieb unter Beweis stellen. Zu den Stationen gehörten HLW an der Puppe, Rettung/Lagerung eines Verunfallten, Drägerkoffer, Wenollsystem und AED. Jeder Teilnehmer konnte bei diesem Seminar sein Wissen auffrischen.

An dieser Stellen vielen Dank an die Ausbilder und Helfer für dieses Seminar.

Text: LTV M-V

Bilder: LTV M-V

{gallery}2017_news/seminare/DTSA_Theorie_AK Medizin_Praxis{/gallery}

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.