Theorie ist gut, Praxis ist besser!

MP 02

Theorie ist gut, Praxis ist besser – das sagten sich dieses Jahr auch 22 TaucherInnen und meldeten sich zum SK „Medizin Praxis“ des LTV M-V in Rostock an. Der Spezialkurs fand 2014 zum ersten Mal in organisatorischer Kombination mit der DTSA **/***-Theorieausbildung des Landesverbandes im Januar statt. Einige Theorieteilnehmer nutzen die Gelegenheit um eine der Voraussetzungen für DTSA ** zu absolvieren.

MP 02

Die Inhalte des Spezialkurses gliedern sich in einen Theorieteil und in Praxisübungen. Taucherarzt Dr. Matthias Hohlbein erläuterte am Vormittag den Teilnehmern zunächst die medizinischen Grundlagen und die wichtigen tauchspezifischen Zusammenhängen im menschlichen Körper. Nach einer kurzen Pause wurden die verschiedenen medizinischen Problemfälle betrachtet und deren Ursachen, Auswirkungen und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen dargestellt. Das theoretische Wissen sollte gleich nach dem Mittagessen in den Praxisübungen überprüft und gefestigt werden. Dazu wurden 5 Stationen aufgebaut und die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt. So durchliefen sie die Station HLW, AED, Wenoll-System, Drägerkoffer und Rettung, Transport und Lagerung. Die Stationen wurden vom Taucherarzt, Tauchlehrern und Trainern betreut. Diese gaben zunächst eine kurze Einweisung bevor jeder Teilnehmer an den Geräten üben konnte. In den Praxisübungen stellte sich z.B. heraus, dass es gar nicht so einfach ist den Tauchpartner mit den Rautekgriff zu retten oder die Herzdruckmassage im Takt von „Staying Alive“ über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Bei der Bedienung der Sauerstoffkoffer und des AED waren sich die Teilnehmer einig: man braucht davor keine Angst zu haben und wenn man regelmäßig übt, so bekommt der Verletzte in wenigen Sekunden den wichtigen Sauerstoff bzw. die frühzeitige Defribillation.

Der Spezialkurs verlief mit 22 Teilnehmern und 5 Stationen Dank der guten Organisation und der vielen Ausbildern reibungslos, so dass alle pünktlich den Heimweg antreten konnten. Vier Teilnehmer kamen aus anderen Landesverbänden und waren extra aus Leipzig, Hannover oder Kiel angereist.

{gallery}2014_news/Seminare/SK_Medizin_Praxis{/gallery}

Text: LTV M-V

Fotos: LTV M-V und Thomas Rieffler

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.