Vorbereitungsseminar für angehende Trainer C und Tauchlehrer 2018

GOPR1519-MP40

Kurz vor dem zweiten Advent fand in der Rostocker Neptun-Schwimmhalle ein Pilotseminar für angehende Trainer C sowie Tauchlehrer * statt. Hierbei sollten Ausrüstungskonfiguration sowie der Umgang damit in der Ausbildung praktisch vermittelt werden.

 

GOPR1519-MP40 

 

Am 08.12.2018 trafen sich sieben Tr-C Sporttauchen- und zwei TL* Anwärter zu einem allerersten Vorbereitungsseminar in der Neptun-Schwimmhalle in Rostock. Die Idee zu diesem Pilotlehrgang hatte Dr. Robert Bank, VDST-TL3 und Landesausbildungsleiter LTV M-V. Weitere Ausbilder in diesem Seminar waren Hagen Engelmann (VDST-TL4) und Andreas Bock (VDST-TL3) der VDST-Gruppe Nord. Ziel dieses Pilotlehrgangs war neben der Sichtung von Ausrüstung und der DTG-Gerätekonfiguration der Teilnehmer die Wissensvermittlung der richtigen und umfassenden Lehre von Grundfertigkeiten sowie die richtige Absicherung von Übungen unter Wasser.

 

Vormittags wurden sämtliche Übungsbestandteile des Grundtauchscheins und des DTSA* in einem Theorieblock betrachtet und in einer ausgiebigen Wasserzeit im Sprungbecken der Neptun-Schwimmhalle nachmittags vor den Augen eines beobachtenden Ausbilders durchgeführt. Jeweils drei Seminarteilnehmer bildeten eine Tauchgruppe und führten abwechselt die Gruppe, um unterschiedliche Situationen wie z.B. Luftgeber, -nehmer und Absicherung zu übernehmen. Einstimmiges Fazit aller Teilnehmer am Ende dieses Pilotlehrgangs: Dieser Lehrgang muss fester Bestandteil der Ausbildung in der VDST-Gruppe Nord werden. Er bereitet angehende Ausbilder hinsichtlich ihrer Ausrüstung und Fertigkeiten sehr gut vor und bestehende Defizite können in der Zeit bis zu den nächsten Lehrgängen beseitigt werden. 

 

Anmerkung des LTV M-V:

 

Vielen Dank an die Teilnehmer und das insgesamt sehr positive Feedback zu diesem Pilot-Seminar. Wir werden noch einige Kleinigkeiten umstrukturieren, wollen diese Vorbereitung aber künftig regelmäßig anbieten, da in der umfangreichen Ausbildung zum Trainer-C und auch in der Vorbereitung zum Tauchlehrer die praktischen Inhalte einer Anfängerausbildung oft nur sehr kurz behandelt werden.

 

Text: Michael Gilles (UC Baltic); Robert Bank (LTV M-V)

 

Bilder: Robert Bank, Andreas Bock

{gallery}2018_news/Berichte/Bilder_Bericht_VorbSemTrTL{/gallery}

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.