TSC Warnemünde führt Rettungstag durch

Die Aktion hat sich gelohnt: Der TSCW gewinnt bei der O2-Initiative des VDST einen Rettungsruckack mit Sauerstoffsystem!

Am Samstag den 5.11.2022 führte der Tauchsportclub Warnemünde e.V. (TSCW e.V.) einen Rettungstag auf dem Vereinsgelände am Alten Strom in Warnemünde durch. Es nahmen acht Teilnehmer die Möglichkeit zur Weiterbildung war. Die Initiative zu dieser Veranstaltung kam vom Verband Deutscher Sporttaucher (https://www.vdst.de/engagieren/bring-dich-ein/o2-initiative/) in welchem der TSCW e.V. Mitglied ist. Mit seiner Initiative möchte der VDST auf die Wichtigkeit zur Verwendung von Sauerstoff bei Tauchunfällen aufmerksam machen. Mit der Durchführung und Dokumentation des Rettungstages qualifiziert sich der TSCW e.V. für die Verlosung eines Sauerstoffrucksacks beim VDST.

Im Falle des Gewinns sind alle Teilnehmer bereits bestens mit der Montage und Verwendung des Sauerstoffrucksacks vertraut.

Ein Sauerstoffrucksack, ein automatisierten externen Defibrillator Simulator und eine HLW-Puppe wurden freundlicherweise vom Landestauchsport Verband zur Verfügung gestellt.

Neben dem Umgang mit dem Sauerstoffrucksack wurden weitere Sauerstoffsysteme mit ihren vor und Nachteilen vorgestellt.

An der HLW-Puppe wurde der Umgang mit dem Defibrillator, die Herzdruckmassage und die Beatmung trainiert.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer war die Befreiung eines Tauchers aus seinem Trockentauchanzug. Dabei zählt jede Minute, um schnellstmöglich mit der notwendigen Erste Hilfe beginnen zu können. Hier bestand die Möglichkeit unterschiedliche Schneidwerkzeuge auf ihre Tauglichkeit zu testen und das vom VDST empfohlene Schnittmuster zu üben https://sporttaucher.net/2022/04/26/tod-im-trocki/. Die Möglichkeit dies einmal zu üben ergibt sich nicht sehr oft, da Trockenanzüge zwischen 1000 und 2000 € kosten und sich kaum ein Taucher freiwillig davon trennt.

Nach den Trockenübungen am Vormittag und einer kleinen Stärkung ging es Nachmittag in den 11° kalten Alten Strom.

Hier wurde als erster Rettungseinsatz das an der Bahnhofsbrücke ins Wasser gefallene Telefon eines um Hilfe bittenden Passanten „gerettet“.

Im Anschluss wurde die geplante Rettung eines verunfallten Gerätetauchers an die Wasseroberfläche geübt. Der gerettete wurde dann unter Einsatz unterschiedlicher Techniken zum vereinseigenen Boot transportiert.

Hier wurden verschiedene Möglichkeiten zur Rettung Boot geübt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und macht zukünftige Tauchgänge sicherer. Der TSCW e.V. bedankt sich vom VDST für die tolle Initiative.

Möchtest auch du gerne sicher im Verein tauchen oder tauchen lernen? Dann melde dich gerne über die Internetseite www.tscw.de.

Text und Bilder: TSC Warnemünde