Safety first – AK TSR in Rostock, Börgerende und Schwerin

Papendorf, Vereinsgelände TSC Rostock 1957, 12.-14. Juli 2024

Ein kleiner gemütlicher Kurs war geplant, ein Gefallen sozusagen, weil der Bedarf zweier TeilnehmerInnen an einem AK TSR so groß war und das Angebot in Norddeutschland zu dem Zeitpunkt rar. Und der Bedarf war offensichtlich noch größer als gedacht. Aus den erwarteten drei bis vier TeilnehmerInnen wurden zehn Anmeldungen und letztlich acht aktive TeilnehmerInnen, mehrheitlich aus der Region (Rostock, Stralsund, Schwerin) aber auch zwei aus Schleswig-Holstein angereiste.

Die Tatsache, dass der AK TSR Bedingung auf dem Weg zum 3-Stern Taucher ist, spielte für alle TeilnehmerInnen eine nicht zu leugnende Rolle, nichtsdestotrotz war die Motivation groß in Theorie und Praxis zu erfahren, wie man sich in brenzligen Situationen verhält. Denn wie wir alle wissen, nur wer regelmäßig übt kann im Fall der Fälle Ruhe bewahren und sicher handeln.

Und das haben wir dann auch prompt gemacht. Schon Freitagabend gab es eine lehrreiche Theorie-Einheit, abgerundet durch ein leckeres Grill-Essen und Zelten direkt am See, auf dem Vereinsgelände des TSC Rostock 1957 in Papendorf. Der See bot sich dann auch zum morgendlichen Schwimmen an, bevor gemeinsam gefrühstückt und zur ersten praktischen Einheit nach Börgerende an die Ostsee gefahren wurde. Bei bestem Tauchwetter (warm, aber leicht bewölkt) überraschte uns die schlechte Sicht und Strömung. Umso realistischer waren damit die simulierten Tauchprobleme. Unter Wasser wurden Flossen und Regler geklaut und handlungsunfähige Taucher gerettet. Dadurch wurden zum Beispiel der Umgang mit Schwierigkeiten und die reflexartige Atmegasspende unter Wasser geübt. Gute Gruppenführung und Orientierung hat dann alle Taucher wieder sicher ans Ufer gebracht.

Zurück in Papendorf gab es einen Mittagssnack und weitere Rettungsübungen, diesmal in ABC Ausrüstung und mit Unterstützung von Randy, der Ausbildungspuppe, die sich als williges Opfer bereitgestellt hat. Randy durfte abgeschleppt und mit Schwung ins Schlauchboot gerettet werden. Die TeilnehmerInnen haben sich gegenseitig transportiert und mit Schultertragegriff an Land gerettet. Gar nicht mal so leicht, aber von allen bestens gemeistert.

Ein letztes Mal Grillen, Zelten und morgendliches Schwimmen im See (in Gesellschaft eines Otters), um dann alle Lager abzubauen und gemeinsam an den Schweriner See zu Kosie’s Dive Basis zu fahren. Hier wurden wir herzlich begrüßt und haben zwei Tauchgänge mit wechselnder Gruppenführung durchgeführt. Erneut unter schlechten Sichtverhältnissen wurden handlungsunfähige (Trocken-)taucherInnen an die Wasseroberfläche gebracht, geschleppt und an Land gerettet. Außerdem No-Air-Situation, Atemgasspende und die Führung größerer Gruppen geübt.

Wieder einmal konnten wir eine super Organisation und Verpflegung von Robert genießen (Danke dafür). Tatkräftig unterstützt wurde er von Tobias, der nach dieser Assistenz ebenfalls selbstständig den AK TSR durchführen darf, und Martin, der mit Rat und Tat den praktischen Ausbildungsteil bereichert hat. Alles in allem ein gelungener Kurs mit durchweg positivem Feedback. Und für mich auch endlich der erfolgreiche Abschuss meiner 3-Stern Ausbildung =)

Text: A.-L. Buer; Fotos: E. Deistung