AK Orientierung und Gruppenführung beim Tauchen

16.-18.06.2023 beim TSC Warnemünde:

An dem Wochenende hatte ich das große Vergnügen die Aufbaukurse Orientierung und Gruppenführung in Warnemünde zu besuchen. In einer Gruppe von sieben Schülern wurde uns von bis zu drei Tauchlehrern vermittelt, warum Orientierung und Gruppenführung so wichtig ist.

Am Freitag begann der Kurs abends im gemütlichen Vereinsheim bei einem gemeinsamen Imbiss. Hier muss ich das tolle, selbstgemachte Schmalz noch erwähnen, schmeckte wie früher bei Oma. Was deutlich zu der gemütlichen Atmosphäre beigetragen hat. Sachlich und Kompetent wurde uns zur Orientierung vermittelt: „wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein, wo du willst“ und auch warum Gruppenführung beim Tauchen so wichtig ist.

Die Theorie Einheit wurde Samstagvormittag weiter vertieft. Nach der Theorie ging es dann gemeinsam an die Ostsee, wo der praktische Teil begann. Aufgeteilt in kleinen Gruppen sind wir vom schönen Strand aus abgetaucht. Vorher mussten aber noch, in verschiedenen Konfigurationen, das eben gelernte angewandt werden. Die Teilnehmer wurden zu Gruppenführern und konnten Ihre Gruppe strukturiert auf den Tauchgang vorbereiten. Dabei musste der Gruppenführer die Tauchgruppe organisieren, das Vor- und Debriefing durchführen und immer den Menschen im Blick behalten, zum Beispiel auch mit Rückfragen das Wohlbefinden abfragen.

Unter Wasser wurde dann die Orientierung gemeinsam mit der Gruppenführung geübt. Mit verschiedenen Aufgaben, mit und ohne technische Hilfsmittel, mussten Kurse getaucht und die eigene Gruppe wieder sicher zum Ziel gebracht werden.

Am Sonntag sind die Übungen in weiteren Tauchgängen weiter vertieft worden. Jeder Teilnehmer war in seiner Rolle als Gruppenführer/-In gefordert zu Orientieren und auch sicher zu Führen. Die komplexen Zusammenhänge bei Orientierung und Gruppenführung sind von den Tauchlehrern in Theorie und Praxis in einer sehr angenehmen Runde vermittelt worden.

Am Ende der drei Tage wurde von jedem Teilnehmer/-In das Kursziel erreicht und das vermittelte Wissen noch in einem gemeinsamen Abschlussgespräch analysiert.

Ich möchte noch hervorheben das ich von einem anderen Verein dazu gekommen bin und mich hat die Herzliche Gemeinschaft beeindruckt. Es war mir eine große Freude die Aufbaukurse in Warnemünde zu besuchen. Ich komme sehr gerne wieder dazu, wenn es das nächste Kursziel zu erreichen gibt.

Text: Matthias Lange