DTSA/GDL **/*** Theorie 2021 beim LTV M-V

Am Wochenende vom 05 bis 07 März 2021 veranstaltete der LTV-MV seine jährliche DTSA**/*** Theorie-Ausbildung. Da diese aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der sich daraus ergebenen Durchführungsbestimmungen in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte, wurde über die Plattform MS Teams online gearbeitet. So trafen sich an diesem Wochenende 10 Teilnehmer/innen und 7 Referenten, aus drei Landesverbänden um in einem virtuellen Seminarraum, die Theorie-Themen zum DTSA**/*** zu hören.

Sowohl für die Referenten als auch für die Zuhörer war diese Onlineveranstaltung etwas anderes als eine Präsenzveranstaltung. So musste an der einen oder anderen Stelle noch der sichere Umgang mit der Online-Plattform geübt werden, was nach kurzer Zeit aber auch kein Problem mehr darstellte.

Hilfreich für die Theorie der neu und umfangreich erarbeitete E-Learning-Kurs des LTV-MV unter der Umsetzung von Tobias Naujoks und Raik Writschan. Mit diesem konnten die Teilnehmer vorab auf der VDST-Lernplattform die bereitgestellten Lektionen durcharbeiten, um die Theorie-Präsenz am Wochenende etwas zu kürzen und alle Lektionen an einem Wochenende bearbeiten zu können. Außerdem konnte sich jeder Teilnehmer direkt Notizen zu den in den Vorträgen besprochenen Inhalten machen.

Dass auch Onlineveranstaltungen anstrengend sind, sah man nach den ersten paar Unterrichtsblöcken, so manchem hinter der Kamera an. Dafür war das Thema Heimreise am Sonntag dann kein Problem und die Teilnehmer hatten noch etwas Restwochenende. Da die Prüfung nur als Präsenzveranstaltung machbar ist, drücken wir die Daumen, dass wir diese dann ab Ende Juni erfolgreich durchführen können.

Vielen Dank an die Ausbilder Ulrich Wolf, Benedikt Niesterok, Dirk Vieregg, Jan Schlichting, Raik Writschan, Tim Frost sowie den Kursleiter Martin Thies.

Text und Bilder: Martin Thies

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.