Erfolgreiche VDST Kindertauchlehrern-Ausbildung in Rostock

Das winterliche Wetter am 1. Adventwochenende lud geradezu dazu ein, in der Rostocker Neptunschwimmhalle die Weiterbildung von TL1 und TL2 zum VDST Kindertauchlehrer durchzuführen. Trotz einigen Neuschnees (und auch Schnee und Eis aus der vorangegangenen Woche) waren alle Ausbilder und Teilnehmer pünktlich vor Ort. Die Anreise umfasste dabei bis über 800 km! Einer dieser „Fernreisenden“ war Gerd Martin, der im Ausbildungsstab des VDST die Entwicklung des Kindertauchlehrers aber auch die neuen Ausbildungsmaterialien zum KTSA mit voran getrieben hat. Neben Gerd ließ es sich auch Hagen Engelmann nicht nehmen, als Ausbilder für dieses Seminar dabei zu sein.

Nach einigem Organisatorischen und einer Vorstellungsrunde durften sich Ausbilder und Teilnehmer zunächst der Theorie widmen: Worum geht es beim Kindertauchen, rechtliche und medizinische Grundlagen, Schwimmhallen- und Freiwasserausbildung standen in den Theorieblöcken auf dem Programm. Zum Glück war die Theorie von einer ausreichenden Mittagspause unterbrochen.

Nachdem das Ausrüstungsarsenal des TSC 1957 für diesen Kurs geplündert war, konnten am Nachmittag dann unsere „Übungskinder“ im Empfang genommen werden. Aufregung und Vorfreude standen ihnen schon auf den Gesichtern.

Da nicht immer alle gleichzeitig in den Gruppen der angehenenden Kindertauchlehrer betreut werden konnten, gab es tatkräftige Unterstützung durch Mannschaftsteile der Spielgemeinschaft UWR071. So konnten zwischendurch auch noch ein paar Körbe gemacht werden – und mit so einem Ball in der Hand war das Tauchgefühl auch gleich ein viel natürlicheres.

In ausführlichen Briefings wurden ein paar Grundlagen für das Tauchen mit Gerät und die Funktion der Ausrüstung vermittelt. Dann ging es endlich ins Wasser. Das war nicht nur für die Kinder ein Spaß, auch die Ausbilder hatten eine angenehme Zeit, wobei der eine oder andere deutlich nervöser wirkte, als das mit ihm tauchende Kind.

Gefühlt ging die Wasserzeit auch viel zu schnell vorbei und es musste ja noch aufgeklart werden.

Nach einiger Auswertung im Seminarraum konnten am Abend in gemütlicher Runde noch einige Themen rund ums aber auch abseits des Kindertauchens vertieft werden.

Der Sonntag begann nochmals mit einem Theorieblock zur Thematik sexualisierte Gewalt im Sport. Anschließend stand der schriftliche Prüfungsteil an, den aber alle mit Bravour meisterten.

Nach der Mittagspause stand schließlich fest: Wir können 9 VDST Ausbildern zu ihrem VDST Kindertauchlehrer gratulieren und wünschen ihnen viel Spaß bei der künftigen Ausbildung der nächsten Tauchergeneration!

Besonders positiv fiel auf, dass viele Themen nicht einfach nur „hingenommen“ wurden, sondern auch aktiv von allen Teinehmern diskutiert wurden. So war es kein trockenes sondern ein recht kurzweiliges und interaktives Seminar.

Ein ganz großes Dankeschön auch an den LSB M-V: Diese Weiterbildung wurde durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern gefördert! Wir bedanken uns für diese Unterstützung in die Zukunft unserer Sportart.

Text und Bilder: LTV M-V