Erstes Seminar zum Trainerassistenten in der VDST Gruppe Nord durchgeführt

12 neue Trainerassistent*innen – es war Spitze!

Am 26.01.2024 war es endlich soweit und wir 12 Trainerassistenten-Anwärter:Innen reisten zum Sport- und Bildungszentrum Malente für ein intensives Ausbildungswochenende an. Endlich lernten wir uns auch persönlich kennen! Im Vorfeld hatten bereits zwei Online-
Veranstaltungen zu Rechts- und Haftungsfragen, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht sowie für interessante Einblicke zum Weg vom Taucher zum TL bzw. Trainer-C / Trainerassistent stattgefunden – aber persönlich ist es doch etwas Anderes.

Also schnell die Sachen auf die Zimmer gebracht und gleich ging es los mit organisatorischen Infos sowie dem Thema „Kommunikation und Führung“.

Natürlich wurde auch die Handball-WM nicht verpasst – so trafen wir uns am Freitag nach dem Abendessen noch in „Susi´s Kotten“ auf dem Gelände des Sport- und Bildungszentrums, konnten das Spiel zusammen verfolgen und uns über Tauchen und Anderes austauschen.

Samstag Früh ging es gleich weiter mit „Mögliche Vereinsangebote“, „Methodik & Didaktik“ sowie „Hallenbadtraining“ – erstmal nur in Theorie. Nachmittags und am Abend war es dann endlich soweit und wir konnten ins Hallenbad um das bis dahin Gelernte zu vertiefen und auszuprobieren. Dabei gaben uns die Ausbilder viele wertvolle Tipps für Training, Übungen und Fehlerbilder sowie Korrekturen zu den verschiedenen Schwimmarten. Auch das Thema
„Wie trete ich anderen gegenüber auf? Wie wirke ich auf andere?“ fehlt natürlich nicht.

Hierdurch und auch durch den Austausch innerhalb der Gruppe konnten viele neue Ideen für das Training mitgenommen werden.

Am dritten und leider letzten Tag wurde nach einem entspannten Frühstück ausgecheckt. Daraufhin gab es erstmal ein schönes Seminar zum Thema Wettkampf im VDST, wo man viel über Tauchsportwettkämpfe erfahren konnte. Nach einer kurzen Pause ging es mit
Seminaren und Besprechungsrunden zu den Themen Hallenbad-, Kinder- und Jugendtraining sowie Schnuppertauchen weiter.

Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, im Hallenbad Eutin das Erlernte auszuprobieren. In Gruppen eingeteilt konnten wir Wettkampfgeräte für UW-Hockey oder UW-Rugby und Monoflossen testen, uns unter Anleitung in statischer Apnoe ausprobieren oder die
vorhandene Tauchausrüstung für ein Schnuppertauchen vor den Augen unserer Ausbilder einem „Schnuppertauchinteressenten“ erklären – ein wirklich lehrreicher Tag.

Zum Abschluss gab es in der Runde der Trainerassistenten mit den Ausbildern Katja, Niklas und Michael ein Feedbackrunde. Als Auszeichnung gab es eine Urkunde über den bestandenen Lehrgang und eine Karte vom VDST.

Als der Tag sich dem Ende neigte, haben einige von uns in einem griechischen Restaurant zusammengesetzt und diesem tollen letzten Tag und dem lehrreichen Wochenende in Malente einen schönen Abschluss verleihen.

Vielen Dank an Katja, Michael und Niklas für die erstklassige Organisation dieser Ausbildung! Es war ein toller Lehrgang mit einer ebenso tollen Teilnehmergruppe, der sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Ausbildung hat auf jeden Fall „Lust auf mehr“ gemacht – so werden bestimmt einige von uns im nächsten Jahr an der Ausbildung zum Trainer-C teilnehmen.

FunFact am Rande: Lieferando liefert auch direkt zum Sport- und Bildungszentrum ☺ Aber nicht, weil das Essen im Bildungszentrum schlecht ist (!), sondern weil so mancher nach den Hallenbad-Einheiten doch nochmal richtig Hunger bzw. Appetit auf Burger und Pizza hatte.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Sport- und Bildungszentrum in Malente und die gesamte Crew für die tolle Verpflegung.