Herbsttauchen und DTSA**/*** Ausbildung des LTV M-V 2022

Hemmoor: Im Nachgang zum diesjährigen Herbsttauchen nebst DTSA**/***-Ausbildung gibt es zwei Teilnehmerberichte. Viel Spaß beim Lesen.

In Hemmoor wurde vom 21.10. bis zum 28.10.2022 das Herbsttauchen sowie die DTSA Ausbildung, diesmal schon zum 15 Mal, vom LTV M-V angeboten. 16 Taucher, darunter vier DTSA Anwärter, nahmen das Angebot an und tauchten trotz kühler Wassertemperaturen im Kreidesee Hemmoor ab. Aufgewärmt wurde sich danach wieder in einem der drei Angemieteten Ferienhäuser, in denen abends auch gemeinsam gekocht und gegessen wurde. Neben der DTSA Ausbildung fanden dieses Jahr auch noch einige SK und AK statt. Dazu zählten unteranderem, der SK Scooter, der SK Trockentauchen sowie der Kombikurs AK Orientierung + Gruppenführung.

Der Kreidesee hat neben seiner guten Sicht eine ganze Menge an Attraktionen auf unterschiedlichen Tiefen zu bieten, bei denen für jeden Taucher was dabei ist. Neben Segelbooten und Flugzeugen gibt es einen weißen Hai, den Rüttler und tiefsten Briefkasten Deutschlands zu sehen. Diesen haben auch einige der Teilnehmer ausprobiert und eine Postkarte eingeworfen.

Neben zahlreichen Tauchgängen mit dem Tauchgerät, mussten die DTSA Anwärter auch einen Teil ihrer ABC Übungen, also ohne Gerät, im See ablegen. Als Aufgaben mussten hierbei unter anderem bis auf zehn Meter Tiefe abgetaucht werden und eine lebensgroße Rettungspuppe mit Gerät aus 7,5m Tiefe an die Wasseroberfläche verbracht werde.

Diese wurde danach an das Ufer verbracht und von dort über den Steg gerettet. Nach dem Tauchgang ging es dann mit der Wiederbelebung weiter. Dies ist eigentlich nur eine Übung auf dem Weg zum DTSA**/***, wurde aber gleich zum AK HLW erweitert und nicht nur von den Anwärtern, sondern auch von einigen Herbsttauchern in Anspruch genommen.

Am Ende der Woche konnten sich die DTSA Anwärter über einen bestanden praktischen Teil der Ausbildung sowie über einen erfolgreichen AK HLW freuen. Auch die Herbsttaucher, die an den AK und den SK teilgenommen haben, durften sich über eine dementsprechende Brevetierung freuen. Dies war vor allem dank der guten Organisation von Martin Thies und der Mithilfe von Jan-Martin Manzek, Robert Bank und Hagen Engelmann als Ausbilder möglich. Vielen Dank hierfür. Es war wieder ein sehr schönes Herbsttauchen 2022.

Text: Carol Winkler

Beim diesjährigen Herbsttauchen des LTV-MV in Hemmoor durften Heike Gatermann und ich als Hamburger teilnehmen. Eigentlich habe ich vorher nie verstanden, wieso sich Leute zum Tauchen in einen kalten dunklen See werfen. Ich bin nämlich überzeugter Aquariumstaucher (blaues Wasser, bunte Fische) und hatte mich nur angeschlossen, um meine Freiwasser-Prüfungen für den DTSA** abzulegen.

Was soll ich sagen: der See war die Überraschung! Wir hatten viel Sonne und die Wassertemperatur von 14 Grad in den oberen Metern war mit einem anständigen Halbtrocki gut auszuhalten. Die Sicht war mit ca. 15m gut und so konnten wir die verschiedenen Objekte im See gebührend bewundern.

Die Basis war gut organisiert und die Unterbringung in den Ferienhäusern war super. Wir waren mit 5 bzw. 6 Teilnehmern in jeweils einem Haus untergebracht und es wurde abends reihum gekocht, so dass wir den Tag in netter Atmosphäre ausklingen lassen konnten. Hinterher fielen wir allerdings schnell in unsere Betten und schliefen aus.

Morgens um 09:00 war Gruppeneinteilung für den Vormittagstauchgang. Die meisten konnten den See auf eigene Faust erkunden. Wir 4 DTSAler gingen normalerweise als Gruppe mit diversen Ausbildern ins Wasser. Zum Schluss waren wir ein gut eingespieltes Team, so dass die ganzen Standardprozeduren flüssig abliefen. Um 14:00 gab es dann die gleiche Prozedur für die Nachmittagstauchgänge.

Nach den Tauchgängen gab es dann immer Debriefing, das teilweise länger dauerte als die eigentlichen Tauchgänge und manchmal erst durch die knurrenden Mägen der anderen Teilnehmer beendet wurden, die endlich essen wollten.

Aber im Endeffekt haben uns unsere 6 Ausbilder und Randy (unsere Puppe, die wir retten und wiederbeleben mussten) mit viel Geduld und guten Tipps alle zum Abschluss gebracht. Dafür nochmal herzlichen Dank für eure Geduld und Aufmerksamkeit. Ich kann für mich sagen, dass ich eine Menge gelernt habe und am Ende des Kurses ein besserer Taucher bin.

Die anderen haben noch einen SK „Scooter“ und einen SK „Trockentauchen“ gemacht und Heike und Tim haben noch zweimal ein SK „HLW“ durchgeführt. Da kann eine Auffrischung nie schaden.

Ansonsten haben wir uns in der Gruppe sehr wohl gefühlt und wir haben uns gefreut, viele neue Mittaucher kennenzulernen. Der Verband lebt auch davon, dass es zwischen den Vereinen regen Austausch gibt und ich werde sicher noch diverse Ausfahrten auch mit anderen Vereinen machen.

Rundherum eine gelungene Woche voller neuer Eindrücke und einer sehr netten Gruppe.

Text: Hardy Haardt (HSTSG Hamburg)

Bilder: Tim Frost, Tobias Naujoks, Martin Thies, Jan-Martin Manzek