Kinder und Jugendwochenende des Tauchclub VINETA Wolgast e.V.

Der TC VINETA Wolgast führte vom 16.06. bis zum 18.06.2023 ein Ausbildungslager für Kinder und Jugendliche am Kiessee in Zarrenthin, bei Jarmen durch.

Während dieser Zeit nahmen die Auszubildenden an Übungstauchgängen teil und hatten, bei erreichter Qualifikation, die Möglichkeit Prüfungstauchgänge zu absolvieren.
Nach umfangreicher Vorbereitung und die Klärung von Formalitäten konnte es am Freitagnachmittag endlich los gehen.
Das Lager war dank vieler Helfer, schnell aufgebaut und unser Technikwart versorgte die Teilnehmer mit Köstlichkeiten vom Grill. Danach wurde die Tauchausrüstung gesichtet und komplettiert, damit es bei den anstehenden Tauchgängen zu keinen unliebsamen Überraschungen kommen konnte. Der Samstag begann pünktlich um 08.00 Uhr mit einem zünftigen Frühstück im Gemeinschaftszelt.

Gegen 09.00 Uhr fand für alle Teilnehmer, Schüler und Betreuer ein ausgiebiges Briefing statt. Es wurden neben Sicherheitsregeln, auch die Lagerordnung, sowie die allgemeine Tauchgangsdurchführung besprochen. In der Gruppe wurden gemeinsam alle Fragen beantwortet und die einheitliche Zeichengebung vorgeführt.
Diese Form der gemeinsamen Einweisung wurde gewählt, da auf Grund des straffen Zeitplans vor den Tauchgängen nur die wichtigsten Dinge zum Ablauf besprochen werden konnten.
Die Tauchlehrer verblieben im Wasser und erwarteten die durch erfahrene Helfer vorbereiten Auszubildenden.

Zum Mittagessen duften die Lehrer und Schüler das Wasser natürlich verlassen! Zur Stärkung gab es Nudeln mit Tomatensoße und Jagdwurst. Die Portionen wurden mit viel Appetit verputzt.
Nach einer kurzen Mittagsruhe ging es am Nachmittag in der gewohnten Form weiter, bevor gegen 18.00 Uhr gemeinsam das Abendessen eingenommen wurde.

Wer dachte, jetzt wird am Handy gespielt, hatte die Rechnung ohne unsere Jugendleiterin, eine „Vollblut-Lehrerin“, gemacht.
Nun stand die Strandolympiade auf dem Plan. In gemischten Schüler- und Betreuergruppen mussten anspruchsvolle Aufgaben erfüllt werden. Das gab uns den Rest. Die Truppe war danach platt und hatte die nötige Bettschwere.

Der Sonntag begann um 08.00 Uhr mit dem Frühstück und die Ausbildung ging weiter. Nach dem Mittagessen und der Auswertung wurden die Zelte abgebrochen und die Technik verladen.

Wir gratulieren unseren Jungtauchern Lucy und Emil zum KTSA* und freuen uns über den erreichten Stand der DTSA* Ausbildung von Timo und Nico, welche den richtigen Umgang mit dem langen Mitteldruckschlauch und das Tarieren in verschiedenen Tiefen erlernten.

Wir haben wieder gemeinsam mit unserem Tauchernachwuchs eine schöne Zeit verlebt und freuen uns schon auf unser Camp im nächsten Jahr.

Wir möchten uns bei der Bürgermeisterin der Gemeinde Bentzin, Frau Gawrich und dem Ordnungsamt von Jarmen- Tutow für die Unterstützung und die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an den LTV MV der diese Veranstaltung mit einem finanziellen Zuschuss gefördert hat.

Text und Bilder: R. Lorenz / TC Vineta Wolgast e.V.